Feldenkrais
Die Methode
Unterricht


Die Lektionen versuchen dich mit dir selbst bekannt zu machen, so wie du gerade bist, und dir dann Wege zu zeigen, um dich zu verändern, etwas besser zu machen, wenn du willst." Moshé Feldenkrais
Dr. Moshé Feldenkrais studierte in Paris Physik, Mathematik, Maschinenbau und Elektrotechnik. Er erwarb an der Sorbonne einen Doktortitel in angewandter Physik und arbeitete mit Frédéric Joliot-Curie zusammen in der Atomforschung.
Er trug als erster Europäer einen Schwarzen Gürtel im Judo, gründete den Judoclub in Paris und schrieb zwei Bücher über Judo.
Eine Knieverletzung, die nach Aussage der Ärzte operiert werden müsse, wenn er wieder gehen wollte, brachte ihn auf den Weg, andere Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

Über mehrere Monate fand er durch Ausführung kleinster Bewegungen und Selbstbeobachtung einen Weg grundlegende Bewegungsprozesse wiederzuerwecken und zu verfeinern.
Obwohl er nie operiert wurde, lernte er wieder gehen. Er erfand eine der differenziertesten Methoden, um geistige und körperliche Fähigkeiten zu verbessern. Er arbeitete u.a. mit berühmten Sportlern, hoch qualifizierten Musikern und Kindern. Einige seiner berühmten Schüler waren
Ben Gurion (Staatsoberhaupt), Igor Markévitsch (Dirigent), Yehudi Menuhin(Violinist), Peter Brook (Regisseur) , Narcisco Yepes (Gitarrist). Linda Tellington Jones (Pferdetherapheutin von Weltrang)

Die Methode unterteil sich in Gruppenstunden (Bewusstheit durch Bewegung) und Einzelarbeit (Funktionale Integration)


Bewusstheit durch Bewegung
Awarness trought Movement (ATM)
Der Gruppenunterricht  führt verbal angeleitet durch eine Folge von einzelnen oft kleinen, einfachen Bewegungen, die von Wahrnehmungshinweisen auf einzelne Details Bewegung begleitet werden.
Häufig fügen sich die einzelnen Details zum Ende einer Lektion zu einer größeren Bewegung zusammen, die dadurch mit mehr Leichtigkeit und weniger Anstrengung ausgeführt werden kann. Es existieren eine Vielzahl verschiedener Lektionen. Eine Unterrichtseinheit ist meist schwerpunktmäßig auf eine bestimmte Funktion des Körpers ausgerichtet.
Der Schüler kann selbständig experimentieren, was seine Idee der Bewegung ist, und wie andere Möglichkeiten für ihn umzusetzen sind. Vom Schweren zum Leichten, vom Leichten zum Eleganten, diesen Weg sucht der Schüler unter Leitung des Lehrers.
Der Wert liegt auf der Qualität einer Bewegung statt auf ihrem Ausmaß, oder den Wiederholungen.
Manche Gewohnheiten schränken uns ein. Schmerzen entstehen, wenn einzelne Muskelgruppen alleine arbeiten. Die Feldenkrais Methode gibt Lernraum, diese Verbindung im Skelett wieder herzustellen und viele Muskelgruppen für eine Arbeit heranzuziehen. Wenn 100 zusammenarbeiten, ist die Arbeit leicht getan.

Funktionale Integration
bedient sich leichter, präziser Berührung als Mittel der Kommunikation anstelle der Sprache und ermöglicht das Erspüren von Bewegungszusammenhängen und das effizientere Zusammenspiel der an einer Bewegung beteiligten Einzelkomponenten. Eine solche Unterrichtseinheit kann gezielt auf einzelne, vom Lernenden eingebrachte Aspekte ausgerichtet sein, oder ein umfassenderes Ziel verfolgen.
In Funktionaler Integration, der Einzelarbeit, liegt der Schüler meist auf einem Tisch oder sitzt auf einem Stuhl und wird sehr achtsam vom Lehrer bewegt.
Der Lehrer führt die Bewegung durch seine Hände und lenkt dabei die Aufmerksamkeit des Schülers zu Bereichen, die bisher vielleicht unbeachtet blieben. Lehrer und Schüler forschen gemeinsam im wortlosen Dialog über die Bewegungen
Die Lektion dauert ca. 45 -60 min und es empfiehlt sich danach einen Spaziergang zu machen und/oder sich etwas Ruhe zu gönnen um die neuen Impulse im Nervensystem besser zu speichern.
Eine Schülerin sagte nach einer Stunde: “Es ist so schön, es ist ein Gefühl als ob meine Knochen lächeln

Bones for life:
Das Programm für starke Knochen und dynamische Bewegung. Entwickelt auf Grundlage der Feldenkraismethode